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FAQ

Allgemeine Fragen über Ausschreibungen

Öffentliche Ausschreibungen werden in der VOL/A als "Verfahren, in denen eine unbeschränkte Anzahl von Unternehmen öffentlich zur Abgabe von Angeboten aufgefordert wird" definiert.

Öffentliche Ausschreibungen (bzw. "offene Verfahren" bei EU-weiten Vergaben) sind dabei das Regelverfahren. In begründeten Ausnahmefällen kann jedoch auch eine "Beschränkte Ausschreibung" oder eine "Freihändige Vergabe" erfolgen.

Aufträge oberhalb der EU-Schwellenwerte werden im "Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union" (bzw. in dessen Online-Version TED) veröffentlicht.

Unterhalb der Schwellenwerte werden Ausschreibungen - je nachdem, ob es sich um Bundesdienststellen, Landesverwaltung, Kommunen oder sonstige öffentliche Auftraggeber handelt - in den Ausschreibungsplattformen von Bund und Ländern, in Amts- und Ausschreibungsblättern, Fachzeitschriften sowie auf vielen Websites öffentlicher Auftraggeber publiziert. Insgesamt gibt es in Deutschland weit über 1000 solcher Quellen für Ausschreibungen.

Auf unserer Seite Downloads und Literatur finden Sie viele nützliche Informationen wie Checklisten, die gesetzlichen Grundlagen etc.

Bevor Sie uns testen ...

Wir bieten öffentliche Ausschreibungen aus praktisch allen Branchen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie 13 weiteren europäischen Ländern an. Aus diesen Ländern haben wir neben den EU-weit veröffentlichten Ausschreibungen auch die national veröffentlichten Bekanntmachungen.

Zusätzlich verfügen wir über ausgewählte gewerbliche Ausschreibungen.

Die Ausschreibungen stammen aus Amts- und Ausschreibungsblättern, Ausschreibungsplattformen von Bund und Ländern, Websites öffentlicher Auftraggeber, etc. Weiters werden wir von vielen Vergabestellen direkt beliefert. Insgesamt recherchieren wir in weit über 1000 Quellen aus Deutschland bzw. europaweit über 10.000 Quellen.

Wir bitten um Verständnis, dass wir die konkreten Quellen aus Wettbewerbsgründen nicht nennen können. Vergleichen Sie uns daher gern im Rahmen eines kostenlosen Testzugangs mit Ihrer bisherigen Methode der Auftragsrecherche und beurteilen Sie, ob sich ein Abo bei uns für Sie lohnt.

Für Unternehmen, die Ausschreibungen als wichtigen Vertriebskanal betrachten, ist ein professioneller Ausschreibungs-Dienst ein Muss! Denn Sie erhalten Zugang zu Ausschreibungen, die Sie alleine wohl nicht finden würden - und das zu einem Bruchteil der Kosten einer Eigenrecherche.

Wenn Sie Ausschreibungen nur fallweise in Betracht ziehen oder wenn Sie von den für Sie wichtigen Auftraggebern direkt informiert werden, können Sie auf einen Informationsdienst ggf. verzichten. Beachten Sie jedoch, dass Sie über einen solchen Dienst viel über Ihre Branche und Mitbewerber erfahren, z.B. mithilfe von Bekanntmachungen, welches Unternehmen einen bestimmten Auftrag zu welchem Auftragswert erhalten hat. Solche Informationen helfen Ihnen beim Erstellen Ihres Angebots.

Eine laufende Beobachtung der Ausschreibungen in Ihrem Bereich ist auch deshalb empfehlenswert, als Sie Ihre Vertriebsstrategie anhand der Anzahl an interessanten Ausschreibungen anpassen können.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie herausfinden können, ob bzw. wie viele Ausschreibungen es für Sie gibt:

  • Nutzen Sie das Drop-down-Menü "Aufträge nach Branche" in der linken Spalte der Startseite. (Aber beachten Sie, dass hier nur eine kleine Auswahl an Branchen aufgelistet ist!)
  • Suchen Sie nach einem bestimmten Suchbegriff in der "Schnellsuche", die sich ebenfalls links auf der Startseite befindet. Der Suchbegriff sollte kein Markenname, sondern eine (generische) Produktbezeichnung sein.
  • Nutzen Sie unseren kostenfreien Testzugang. Dabei erstellen wir für Sie ein individuelles Suchprofil, um genau die für Sie passenden Ausschreibungen zu finden. Außerdem können wir in unserem Ausschreibungs-Archiv suchen, damit Sie auf Basis der vergangenen 12 Monate erkennen können, wieviele Ausschreibungen pro Jahr in Ihrem Bereich zu erwarten sind.
  • Rufen Sie uns an unter der Nummer 03361 74 80 80 und wir geben Ihnen einen sofortigen Überblick über die Ausschreibungssituation in Ihrer Branche.

Nein, das Drop-Down-Menü zeigt nur die am häufigsten nachgefragten Branchen. Ansonsten würde die Liste zu lang und damit unübersichtlich werden.

Bitte verwenden Sie die "Schnellsuche", die sich direkt über der Branchen-Liste befindet. Oder öffnen Sie die Antwort zu oben angeführter Frage für weitere Optionen, wie Sie erkennen, ob es Ausschreibungen für Sie gibt.

Nein, der kostenlose Test endet automatisch und muss nicht gekündigt werden.

Über unsere Produkte

Loggen Sie sich bitte in Ihren Testzugang ein und klicken Sie auf "Abos/Preise". Dort sehen Sie, wie sich die Produkte unterscheiden bzw. welches das Richtige für Sie ist. Sie können dann direkt online bestellen.

Alternativ dazu können Sie auch per Fax bestellen.

Als Zahlungsmöglichkeiten stehen Ihnen Überweisung oder das SEPA-Lastschriftverfahren zur Verfügung.

Die Abos haben eine Vertragslaufzeit von 12 Monaten und verlängern sich automatisch um 12 weitere Monate, wenn nicht 3 Monate vor Ablauf einer Laufzeit schriftlich gekündigt wird.

Die vollständigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie hier.

Wir meinen, dass die Teilnahme an Ausschreibungen eine strategische, langfristige Entscheidung darstellt und fallweise bzw. kurzfristige Aktivitäten wenig erfolgversprechend sind. Daher bieten wir nur Jahresabos an, was wiederum hilft, den administrativen Aufwand gering zu halten und Ihnen ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten zu können.

Wir bieten Ihnen jedoch eine monatliche oder vierteljährliche Zahlungsweise mittels Lastschriftverfahren an, damit Sie den Jahresbetrag auf 12 bzw. 4 niedrige Raten aufteilen können.

Wenn Sie noch unsicher sind, ob Sie überhaupt mit Ausschreibungen arbeiten wollen, kontaktieren Sie bitte Ihren Kundenbetreuer, der Sie in diesem Zusammenhang gerne beraten wird.

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